Ausbruch aus dem Museum | Für Pädagog*innen

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie unser Escape-Game „Ausbruch aus dem Museum“ selbst im Präsenz- oder Distanzunterricht durchführen können.

Zielgruppe

Pädagog*innen mit Lerngruppen ab 10 Jahren

Das Spiel

Ähnlich wie in einem physischen Escape-Room bewegen sich die Kinder durch ein virtuelles Museum und beschäftigen sich mit kniffligen Rätseln rund um das römische Reich, das antike Griechenland und das alte Ägypten. Es handelt sich um inhaltliche Fragen, aber auch um Zahlen- und Logikrätsel, die in einen geschichtlichen Hintergrund eingebettet sind.

Zielsetzung

Neben der Beschäftigung mit den genannten geschichtlichen Epochen soll bei diesem Spiel – gerade in Zeiten von sozialer Distanz – der gemeinschaftliche Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden und den SuS die Wichtigkeit von gruppendynamischen Werten aufgezeigt werden. Teamwork ist hier für den Erfolg ebenso wichtig wie geschichtliches Fachwissen und ein kreatives „out-of-the-box-thinking“.

Zeitrahmen

Die Durchführung des Spiels benötigt etwa eine Doppelstunde inklusive der Vor- und Nachbesprechung.

Im Vorfeld

  • Besonders gewinnbringend ist der Einsatz des Escape-Games als spielerischer Einstieg oder als Wiederholungsphase zu den Themengebieten aus dem Lehrplan.
  • Um die gestellten Rätsel zu bearbeiten ist teils Vorwissen nötig, dieses kann aber auch nebenbei im Internet recherchiert werden.
  • Gruppeneinteilung

TECHNIK

Distanzunterricht: Für dieses Spiel wird ein internetfähiges Endgerät pro Schüler*in benötigt (Tablet, PC oder Smartphone). Eine stabile Internetverbindung sollte vorhanden sein. Teilweise sind Inhalte auf Smartphones nur eingeschränkt lesbar, weshalb ein Laptop/PC oder Tablet von Vorteil sind. Die SuS werden in einzelne Teilgruppen mit vier bis fünf Gruppenmitgliedern eingeteilt.

Präsenzunterricht: Im Präsenzunterricht sollte ebenfalls (um Abstände einzuhalten) ein Endgerät pro Schüler*in vorhanden sein (Tablet, PC oder Smartphone).

 

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