EduLARPs

Keine deiner Auswahl entsprechenden Produkte gefunden.


 
UNSER ANGEBOT – ONLINE:
 
„Das Geheimnis um die verschwundenen Bücher“
 
Um auch in Zeiten von erzwungenem sozialen Rückzug das Gemeinschaftsgefühl in einer Gruppe zu stärken, haben wir uns bemüht unsere Formate in den digitalen Raum zu übertragen. Das von STARS-Rollenspiele (Student Activating Roleplaying GameS) entwickelte Spiel „Das Geheimnis um die verschwundenen Bücher“ ist ein kurzes Online-Rollenspiel, das trotz Fernunterricht für Verbundenheit sorgt und richtet sich an Lerngruppen aller Schularten im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Die Kinder schlüpfen in diesem Spiel in die Rolle von Ermittler*innen und müssen gemeinsam mit dem/r Komissar*in der Münchner Polizei einen Diebstahl in der internationalen Jugendbibliothek in der Blutenburg aufklären. Beim freien Rollenspiel wird Wert auf Zuhören und Sprechen gelegt und durch den Perspektivenwechsel die Empathieförderung angeregt. Ganz nebenbei erwerben die Schüler*innen natürlich auch Medienkompetenz, aber der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken steht hier im Vordergrund.
 
 
WEITERE INFORMATIONEN ZU EDULARP:
 
Die Efterskolen Epos in Dänemark richtet beispielsweise fast ihren gesamten Unterricht fächerübergreifend auf solche Spiele aus. Mal müssen Mathematikaufgaben gelöst werden in einer Steampunk-Welt, die solches Wissen als Magie ansieht, ein anderes Mal geht es darum als Soldat im kalten Krieg Texte zu übersetzen und sie vor den Russen (den Lehrkräften) um jeden Preis geheimzuhalten. Oder die Schüler*innen sollen Märchen analysieren, um aus der Charakterisierung der Figuren eine eigene Rolle zu entwerfen und Protagonist in einem Märchen zu werden.
 
Ein EduLARP weist folgende Merkmale auf:

KEIN PUBLIKUM: Es gibt niemals externe Zuschauende. Alle im virtuellen/ physischen Raum Anwesenden sind mit einer Rolle beteiligt, auch die Lehrkraft. In einem geschützten Raum kann sich jede*r sanktionsfrei ausprobieren.

KEINE NOTEN: Die Spielleistung der Schüler*innen wird nicht bewertet.

EINRAHUMG DES SPIELS DURCH VOR- UND NACHBREITUNG: So wichtig wie die Spielphase ist die Einführung vor dem Spiel und vor allem die inhaltliche Reflexion und das emotionale Debrief.

REGELN: Es gelten für die Kommunikation klare Regeln, die sich größtenteils unter Respekt zusammenfassen lassen (siehe unten).

UNUNTERBROCHENES SPIEL: Die Spielphase wird nicht zur Reflexion oder zu anderen Zwecken unterbrochen. Sie wird so geplant, dass sie durchgehend gespielt werden kann.

HANDLUNGSSPIELRÄUME ERKUNDEN: Jedes EduLARP hat Phasen, in denen die Teilnehmenden ungeplant und ungesteuert miteinander interagieren können. Diese Phasen sind wichtig, um zu begreifen, dass der Verlauf des Spiels von ihrem Zutun abhängt.

KOOPERATION: Es ist ein kooperatives, kein kompetitives Spiel. Die Spielleitung versucht, ein ausgewogenes Maß an Beteiligung aller Anwesenden herzustellen, respektiert aber auch Skepsis und Schüchternheit.
 
Olivia Fischer, die seit Jahren erfolgreich EduLARP in der Hochschulbildung an der PH Wien einsetzt, identifiziert folgende Kompetenzen, die mit der Methode des EduLARP gefördert werden und die auch von der OECD in ihrer “OECD Skills Strategy 2019” (2019, S. 62) als wichtige Kompetenzen genannt werden, um eine bessere Zukunft zu schaffen: o kritisches und ethisches Denken und Argumentieren o Trainieren von Kreativität, Spontanität und Vorstellungsvermögen o Intrinsische Motivation o Problemlösungskompetenzen o Gleichzeitiges Lernen von Kompetenzen und faktischem Wissen o Selbstwirksamkeit und selbst wahrgenommene Kompetenz o aktive Beschäftigung mit einem Lerninhalt o geförderte Wahrnehmung anderer Perspektiven o gesteigerte emotionale Bindung an einen Lerninhalt durch Identifikation mit einer Rolle o gesteigerte Empathie o gesteigerte Selbstreflexion o Steigerung des Bewusstseins für Soziales o Entwicklung von sozialen Kompetenzen, wie kooperieren, argumentieren, verhandeln o FührungskompetenzenDescription for this block. Use this space for describing your block. Any text will do. Description for this block. You can use this space for describing your block.

Nach oben scrollen