Thymio (alle Altersstufen )

Der Thymio kann ab einem Alter von 4 Jahren eingesetzt werden. Durch sein breites Spektrum an Programmiermöglichkeit ist das Alter nach oben hin offen. Für Kinder von 4-8 Jahren bietet der Roboter sechs vorgegebene Modi (z.B. Hand verfolgen, Steuerung per Tasten, Hindernisse vermeiden …)  welche spielerisch eingesetzt werden können und nur sehr peripher etwas mit Coding zu tun haben. Es können jedoch Aktivitäten,  wie z.B. Thymio zeichnen oder schreiben lassen bzw. mit den Tasten steuern, angeboten werden. 

Diese, auf Bildkarten basierende, Programmiersprache erfordert keine Lesekompetenz und hat eine Oberfläche für Anfänger und für Fortgeschrittene. Im fortgeschrittenen Modus ist jedoch anfangs nicht intuitiv klar, was manche Bildkarten aussagen. Auf der Thymio-Webseite finden sich jedoch einige Unterlagen und Hilfen.  Schwerpunkt der grafischen Programmierung ist das Programmieren der Tasten und Sensoren, welche sich oben auf dem Roboter befinden. Hier kann man den Motor einstellen, sowie Töne und Lichter in unterschiedlichen Farben hinzufügen.

Auf dem Bild ist zusehen, wie der Thymio in verschiedenen Farben leuchtet. Diese Farben haben verschiedene Ausführungen und Modi. Der Roboter kann in Rosa, gelb, grün, rot, hellblau und dunkelblau aufleuchten. Rosa bedeutet hierbei, dass der Thymio gehorsam ist und deinen Anweisungen folgt. Gelb bedeutet, dass er neugierig ist. Er vermeidet automatisch Hindernisse. Grün gibt einen Hinweis auf seine Freundlichkeit. Der Roboter folgt einem Objekt bzw. der Hand. Wenn er rot aufleuchtet ist er ängstlich, der Roboter läuft vor einem Objekt bzw. einer Hand weg und erkennt Schocks (Berührungen).

Nach oben scrollen