medienBox Online

MedienBox2go

Multimediale Produkte in Distanz erstellen.

Mögliche Angebote sind Audio-Beiträge wie Songs und Podcasts oder verschiedene Videoformate, zum Beispiel Trickfilm oder Greenscreen.
Ausserdem bieten wir vom EduEscape-Game bis hin zu Liverollenspielen pädagogisch hochwertige, spielerische Online-Veranstaltungen für Ihre pädagogische Arbeit.

Online-Escape-Game

„Ausbruch aus dem Museum“
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrer Klasse in einem Museum für antike Kulturen gefangen. Ähnlich wie in einem physischen Escape-Room bewegen sich die Schüler*innen durch ein virtuelles Museum und beschäftigen sich mit kniffligen Rätseln. Neben der Beschäftigung mit dem geschichtlichen Hintergrund der Epoche soll bei diesem Spiel – gerade in Zeiten von sozialer Distanz – der gemeinschaftliche Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden und den Schüler*Innen die Wichtigkeit von gruppendynamischen Werten aufgezeigt werden.
Teamwork ist hier für den Erfolg ebenso wichtig wie geschichtliches Fachwissen und ein kreatives „out-of-the-box-thinking“.

Online-Rollenspiel

„Das Geheimnis um die verschwundenen Bücher“
Das von STARS-Rollenspiele entwickelte Spiel ist ein kurzes Online-Rollenspiel, das trotz Fernunterricht für Verbundenheit sorgt. Es richtet sich an Lerngruppen aller Schularten im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Die Kinder schlüpfen in diesem Spiel in die Rolle von Ermittlerinnen und müssen gemeinsam mit dem/r Komissarin der Münchner Polizei einen Diebstahl in der internationalen Jugendbibliothek in der Blutenburg aufklären. Beim freien Rollenspiel wird Wert auf Zuhören und Sprechen gelegt und durch den Perspektivenwechsel die Empathieförderung angeregt. Ganz nebenbei erwerben die Schüler*innen natürlich auch Medienkompetenz, aber der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken steht hier im Vordergrund.

Online-Gaming mit „Among Us“

Das kostenlose Online-Game Among Us ist ein Phänomen. Es steht mit bis zu 400.000 Usern gleichzeitig ganz oben in den Charts der großen Spieleplattformen und begeistert Jung und Alt. Die Crewmates auf einem Raumschiff müssen kleine Aufgaben erledigen, während die Verräter diese unbemerkt ausschalten oder das Schiff sabotieren. Um zu gewinnen muss man aber vor allem zwei Dinge gut können: zusammenarbeiten und überzeugend argumentieren. Wir begleiten Sie und Ihre Lerngruppe beim Spielen, leiten eine Reflexion an und stärken dabei ganz nebenbei die kommunikativen Kompetenzen und das Gruppengefühl.

Technik und Tools

Je nach Projekt und Thema entsteht ein hoher technischer Bedarf auf Seiten der Teilnehmenden (Laptop/Tablet und Smartphone). Vieles ist aber auch nur mit einem Smartphone machbar. Die Einwilligung der Erziehungsberechtigten zur Verwendung unterschiedlicher digitaler Tools ist aber immer nötig. Für unsere Videochats nutzen wir Cisco Webex oder MS Teams. Bei größeren Projekten kommen eventuell auch andere Tools zum Einsatz (z.B. Jitsi, Padlet, Cryptpad…) . Alle verwendeten Tools sind kostenfrei, und die meisten kommen ohne Anmeldung durch Schüler*innen aus. Für einige Projekte ist der Download einer kostenfreien App nötig. Sprechen Sie mit uns, wir finden sicher eine Lösung!

Nach oben scrollen