Entwickeln, tüfteln und erfinden!
Schon die Kleinsten ab drei Jahren können mit kinderfreundlichen Einstiegsrobotern spielerisch erste Schritte im Bereich Coding gehen. Bei uns lernen Anfänger*innen aber nicht nur die Grundlagen des Programmierens, sondern auch fortgeschrittene Tüftler*innen finden neue Herausforderungen. Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und unsere freundlichen Roboter so zu programmieren, dass diese anschließend selbstständig Aufgaben ausführen. Für ältere und erfahrene Lernende bieten wir komplexere Systeme wie den Calliope Mini, Lego Mindstorms oder kreative Plattformen wie Scratch an, um ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
Zusätzlich zu Coding-Workshops haben wir auch einige computergesteuerte Geräte vor Ort, die bei uns ausprobiert werden können. Wir zeigen, wie leicht es ist, Modelle zum 3D-Drucken oder Designs für den Lasercutter selbst zu erstellen und umzusetzen.
Einführung in Robotik
In der medienBox warten viele kleine und große Roboter darauf, spielerisch Kompetenzen im Bereich Medien und Informatik zu vermitteln. Wir haben Systeme für jede Altersstufe und Vorerfahrung. Beginnend mit einfachsten Spielen, die Kinder an das „Computational Thinking“ heranführen, bis hin zu komplexeren Programmierprojekten für erfahrenere Lernende bietet die medienBox Coding-Projekte für alle. Probiere an Stationen verschiedene Roboter aus und finde heraus, welcher der richtige für dich und deine Lerngruppe ist.
Coding mit Beebots
Besonders in Kindergarten und Grundschule sind die Beebots der ideale Einstieg ins „Computational Thinking“. Die kleine Biene BeeBot macht es schon jüngeren Kindern leicht, sich mit dem Programmieren auseinanderzusetzen. Über die Tasten auf dem Rücken der Biene lässt sie sich spielend leicht in unterschiedliche Richtungen bewegen. Auf verschiedenen Matten erkundet sie vielfältige Landschaften und begibt sich auf Abenteuer.
Coding mit Ozobots
Klein, aber Oho! Zeichne eine Linie, platziere den kleinen Ozobot, und schon fährt er deiner Linie nach. Ob Singen, Blinken oder Tanzen, unsere Ozobots können all das. Die Möglichkeit, den Ozobot über die Puzzleteile, gezeichnete Linien oder auch über eine Blockprogrammiersprache steuern zu können, macht ihn zu einem echten Allrounder, der allen Alltersgruppen beim Einstieg in Coden helfen kann.
Coding mit Drohnen
Drohnen sind schon längst in den Köpfen und auch in den Zimmern von Kindern und Jugendlichen angekommen. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, kann nun in den meisten Spielwarengeschäften gekauft werden. Aber wissen deine Lernenden auch kompetent und sicher mit Drohnen umzugehen?
Makerspace
Auch wenn die medienBox kein reiner Makerspace ist, könnt ihr in diesem Projekt im kleinen Rahmen zu Erfinder*innen, Gestalter*innen und Entwickler*innen werden. Gemeinsam produzieren wir 3D-Drucke, cutten und gravieren Holz oder andere Materialien und setzen mit Makey Makey eure kreativen Ideen um. In drei Stationen lernst du verschiedene Programme und Geräte kennen und nimmst am Ende deine Kreationen mit nach Hause.