Einführung in Robotik

für Kita, Hort, Grundschule und Sekundarstufe

Einführung in Robotik für Kita & Hort

Kita & Hort

Wie ein Computer funktioniert oder was man mit Programmieren und Programmiersprachen erreichen kann, sind Konzepte, die auch schon kleine Kinder ab dem Kindergartenalter verstehen und selbst ausprobieren können. Ganz ohne Strom beginnen wir, indem wir einfache Alltagsaufgaben in Schritte unterteilen, um so kindgerecht die Grundprinzipien des Programmierens zu verstehen. Diese Prinzipien können dann direkt mit unseren bunten Robotern ausprobiert werden. 

Zielsetzung & Lernziele

Die lustigen Roboter machen es jüngeren Kindern leicht, einen Einstieg ins „Computational Thinking“ zu finden. Mit logischem Denken erreichen die Kinder ihr Ziel, und nebenbei trainieren sie ihre Auffassungsgabe und Problemlösefähigkeit sowie den positiven Umgang mit Fehlversuchen. Es geht darum, spielerisch Fähigkeiten zu trainieren, die nicht nur beim Coding, sondern auch im alltäglichen Leben nötig sind. 

Ablauf & zeitlicher Rahmen

Ca. 3 Stunden

Einführung in Robotik für Hort & Grundschule

Hort & Grundschule

„Fahre zwei Schritte nach vorn, drehe dich um 90 Grad nach links und dann immer geradeaus…“ Um ein Ziel erreichen zu können, bedarf es einer logischen Abfolge von einfachen Anweisungen. Und was hat das mit Programmieren zu tun? Sehr viel! Computer und Roboter funktionieren nicht anders: Sie erhalten ihre Befehle und wissen erst dann genau, was sie zu tun haben.  
Spielerisch lernen die Kinder in unserem Einführungsprojekt dieses Prinzip kennen, mit Hilfe von lustigen Robotern und Lern-Apps.

Zielsetzung & Lernziele

Ohne Vorkenntnisse werden ganz spielerisch analytisches und vorausschauendes Denken gefördert als erster Einstieg ins „Computational Thinking“. Je nach Wunsch können wir auch Sachinhalte in den Workshop einflechten und die Roboter z.B. von Buchstabe zu Buchstabe fahren lassen, um ein Wort zu bilden. Mit logischem und räumlichem Denken erreichen die Kinder ihr Ziel, und nebenbei trainieren sie ihre Auffassungsgabe und Problemlösefähigkeit, sowie den positiven Umgang mit Fehlversuchen.  

Ablauf & zeitlicher Rahmen

Mindestens 3 Stunden

Einführung in Robotik für weiterführende Schulen

Sekundarstufe

Programmieren ist längst nicht mehr nur etwas für Technik-Nerds. Grundlegende Programmierkenntnisse sind wichtig, denn immerhin basieren immer mehr Bereiche des Lebens auf Software und Algorithmen. In unserem Einführungsprojekt in Robotics lernen deine Schüler*innen die grundlegenden Prinzipien des Programmierens kennen und können verschiedene Roboter und Anwendungen ausprobieren.

Zielsetzung & Lernziele

Um digital mündig zu werden, ist es unerlässlich, dass Schüler*innen lernen die Technik nicht nur zu nutzen, sondern wirklich zu begreifen, was dahinter steckt. Und das geht am besten, indem sie selbst ausprobieren und zu Entwickler*innen werden. Coding schult das logische Denken, die Problemlösefähigkeit, sowie den positiven Umgang mit Fehlversuchen und fördert nebenbei die Kreativität und die Zusammenarbeit.

Ablauf & zeitlicher Rahmen

Mindestens 4 Stunden

Nach oben scrollen