Play & Learn

Gamifiziertes Lernen gewinnt in der Bildungswelt immer mehr an Bedeutung, zunehmend auch in Form vom Lehr- und Lernsettings mit Virtual und Augmented Reality (VR und AR). Digitale Spiele und spielerische Elemente sprechen Menschen aller Altersgruppen an, schaffen neue Sozialräume und bieten eine interaktive und motivierende Lernumgebung, in der sie aktiv an Lernprozessen teilnehmen können. Unsere vielfältigen Lernspiele machen Spaß und vermitteln Inhalte ganz nebenbei.
In unseren Gaming-Projekten wird mit und auch über Spiele gelernt. Wir nutzen zum einen bekannte Videospiele auf der Playstation, der Switch und auf unseren Meta Quest VR-Brillen und transportieren darüber Sachinhalte oder reflektieren die eigene Spielerfahrnung mit den Teilnehmenden. Wir haben aber auch selbst erstellte Serious Games auf Lager, wie z.B. Escape Games oder Liverollenspiele, in die bewusst medienpädagogische Inhalte eingewoben sind. Lasst euch überraschen, wie lehrreich Games sein können!

GameChanger

Escape Games

Rollenspiele / EduLARP

Among Us

GameChanger – Lerne Games neu kennen!

Hort & Grundschule
Sekundarstufe

Zocken ist angesagt wie nie zuvor! Games sind ein kulturelles Phänomen und für viele – nicht nur – junge Menschen ausgesprochen wichtig. Zockt mit uns einige bekannte Videospiele und findet in einem Reflexions-Quiz heraus, welche Themen sie transportieren, welcher Spieler*innentyp ihr seid und wie sich der Blickwinkel auf das Spiel ändert, wenn man bewusst spielt und reflektiert. Und natürlich, habt Spaß!

Escape Games

Sekundarstufe

Wir holen den Spaß von Escape Rooms in die medienBox! Mit analogen und digitalen Rätseln und einer Rahmengeschichte gestalten wir so das Lernen spielerischer und motivierender. Die Schüler*innen bekommen eine Reihe von Aufgaben und Rätseln, die sie gemeinsam in einer vorgegebenen Zeit lösen müssen. In unseren Spielen geht es nicht darum „auszubrechen“, sondern vielmehr darum, an etwas heranzukommen, das durch Rätsel, Schlösser oder Passwörter geschützt ist, die es gemeinsam zu „knacken“ gilt.

EduLARP „SIGN“

Sekundarstufe

„SIGN“ ist ein Liverollenspiel über das Verstandenwerden. Im Spiel schlüpfen die Spielenden in die Rolle gehörloser Kinder aus Nicaragua. Im Spiel erleben die Teilnehmenden wie schwierig Kommunikation nur mit Mimik und Gestik sein kann. Gemeinsam spüren wir die Frustration und Einsamkeit, keine gemeinsame Sprache zu besitzen und entwickeln langsam die notwendigen Werkzeuge, um ausdrücken zu können, was uns wichtig ist. Das Spiel öffnet Türen zu neuen Perspektiven, fördert Empathie und schafft einen ganz neuen Zusammenhalt in eurer Lerngruppe.

Among Us

Sekundarstufe

Das kostenlose Online-Game Among Us ist ein Phänomen. Es steht seit Jahren ganz oben in den Charts der großen Spieleplattformen und begeistert Jung und Alt. Die Crewmates auf einem Raumschiff müssen kleine Aufgaben erledigen, während die Verräter diese unbemerkt ausschalten oder das Schiff sabotieren. Um zu gewinnen muss man aber vor allem zwei Dinge gut können: zusammenarbeiten und überzeugend argumentieren.

Nach oben scrollen