Grüß Kunst – mach mit: Gewinne einen Kunst-Workshop

medienBox goes art! In Zusammenarbeit mit drei jungen Künstler*innen haben wir die zehnteilige Video-Serie “Grüß Kunst!” gestaltet. Die Videos zeigen, was alles Kunst sein kann – essen, gehen, Alltagsgegenstände, Licht, Text und Vieles mehr.

Sieh dir die Filme an, lass dich inspirieren und schaffe dann dein eigenes Kunstwerk! Du kannst einen individuellen Workshop mit der Künstlerin Simona Andrioletti gewinnen, die das Konzept von „Grüß Kunst“ entwickelt hat. Außerdem wird es eine Ausstellung mit all euren Werken geben. Der Einsendeschluss ist der 18.07.2021. Schick dein Video, deine Audioaufnahme oder dein Foto an medienbox@pi.musin.de

Grüß Kunst Teil 1

Kunst kann alles sein! Für uns ganz banale Dinge werden von Künstlern zu einem Kunstobjekt gemacht. Hier erfahrt ihr welche ausgefallenen Kunstwerke schon geschaffen wurden.

Grüß Kunst Teil 2

Was ist partizipatorische Kunst? Diese Kunstform beschäftigt sich mit Kunst, die von den Ausstellungsbesuchern aktiv benutzt werden kann. Schaut euch das Video an und findet heraus was eine goldene Toilette damit zu tun hat.

Grüß Kunst Teil 3

Kannst du dir vorstellen, dass du beim Essen Kunst erstellst? In diesem Video dreht sich alles um Kunst, die sich mit dem Kulinarischen verbinden lässt.

Grüß Kunst Teil 4

Wusstet ihr, dass Gehen auch eine Form der Kunst ist? Warum dies so ist und was genau Dadaismus bedeutet, erfährst du, wenn du dir dieses Video ansiehst.

Grüß Kunst Teil 5

Verkleiden wird als Kunstform gesehen und soll dadurch den Versuch unternehmen Hierarchien zu untergraben. Urs Lüthi war einer der bedeutendsten Vertreter dieser Form. Bene stellt euch hier einige Beispiele dazu vor.

Grüß Kunst Teil 6

Wörter, Sätze und Sprache stellen ebenfalls einen Teil der Kunst dar. Wie lässt sich jedoch diese Kunstform mit Frauenrechten verbinden? Folgendes Video klärt dich darüber auf.

Grüß Kunst Teil 7

Ihr habt doch bestimmt schon einmal Reklame aus Neonleuchtröhren gesehen oder? Auch damit lässt sich Kunst gestalten. Wenn ihr wissen wollt, was das Ägyptische Museum in München damit zu tun hat, seht euch dieses kurze Video an.

Grüß Kunst Teil 8

Martin Creed ist einer der größten Künstler, die sich mit Kunst aus Lichtquellen beschäftigt. Er gewann damit den Turner Preis und zog anschließend auf eine kleine italienische Insel. Hier erfahrt ihr mehr über sein Leben.

Grüß Kunst Teil 9

Der Schweizer Roman Signer malt Bilder mithilfe von Explosionen. Im heutigen Video erzählt euch Bene wie man mit Sprengstoff Kunst schaffen kann. Bitte nicht nachmachen!

Grüß Kunst Teil 10

Im letzten Video der Reihe erfahrt ihr etwas über Dismaland. Dies war ein Projekt des englischen Künstlers Banksy und stellte ein düsteres Gegenstück zum Freizeitpark Disneyland dar.

Scroll to Top