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Anyone who makes a distinction between games and education clearly does not know the first thing about either one.
Marshall McLuhan


Mit unseren spielerischen Online-Formaten möchten wir – gerade in Zeiten von sozialer Distanz – den gemeinschaftlichen Zusammenhalt Ihrer Lerngruppe stärken. Von Computerspielen und Rollenspielen bis hin zu Escape Games haben wir ein vielfältiges, pädagogisches Angebot. In all unseren Spielen wird wert auf gruppendynamische Werte gelegt. Teamwork ist für den Spielerfolg ebenso wichtig wie fachliches Wissen und ein cleveres „out-of-the-box- thinking“. Der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken steht hier im Vordergrund.

Ausbruch aus dem Museum – Escape Game

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrer Klasse in einem Museum für antike Kulturen gefangen. Ähnlich wie in einem physischen Escape-Room bewegen sich die Schüler*innen im Spiel „Ausbruch aus dem Museum“ durch ein virtuelles Museum und beschäftigen sich mit kniffligen Rätseln. Neben der Beschäftigung mit dem geschichtlichen Hintergrund der Epoche soll bei diesem Spiel – gerade in Zeiten von sozialer Distanz – der gemeinschaftliche Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden und den Schüler*Innen die Wichtigkeit von gruppendynamischen Werten aufgezeigt werden.
Teamwork ist hier für den Erfolg ebenso wichtig wie geschichtliches Fachwissen und ein kreatives „out-of-the-box-thinking“ .

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Das Geheimnis um die verschwundenen Bücher – EduLARP

„Das Geheimnis um die verschwundenen Bücher“
Das von Katrin Geneuss entwickelte Spiel ist ein kurzes Online-Rollenspiel, das trotz Fernunterricht für Verbundenheit sorgt. Es richtet sich an Lerngruppen aller Schularten im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Die Kinder schlüpfen in diesem Spiel in die Rolle von Ermittlerinnen und müssen gemeinsam mit dem/r Komissarin der Münchner Polizei einen Diebstahl in der internationalen Jugendbibliothek in der Blutenburg aufklären. Beim freien Rollenspiel wird Wert auf Zuhören und Sprechen gelegt und durch den Perspektivenwechsel die Empathieförderung angeregt. Ganz nebenbei erwerben die Schüler*innen natürlich auch Medienkompetenz, aber der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken steht hier im Vordergrund.

SIGN – EduLARP

„SIGN“ ist ein Liverollenspiel über das Verstandenwerden. Es richtet sich an Lerngruppen aller Schularten ab Klasse 8 und lässt sich an viele Lehrplaninhalte sinnvoll anknüpfen. Im Spiel schlüpfen die Spielenden in die Rolle gehörloser Kinder. Nach einer einführenden Phase schalten alle Teilnehmenden ihr Mikrofon stumm und können sich nur mit Gesten und Mimik verständigen. Gemeinsam spüren wir die Frustration und Einsamkeit, keine gemeinsame Sprache zu besitzen und entwickeln langsam die notwendigen Werkzeuge, um ausdrücken zu können, was uns wichtig ist. Das Spiel kann auch in Präsenz gebucht werden.

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Europa, die Band – EduLARP

„Europa die Band“ ist ein weiteres von Katrin Geneuss entwickeltes Liverollenspiel. Es kann sowohl per Videokonferenz als auch im realen Raum durchgeführt werden.
Die Teilnehmer*innen schlüpfen in die Rollen von Bandmitgliedern, welche jeweils ein europäisches Land verkörpern. Es geht hier nicht um Wissensvermittlung, sondern um eine kreative Anregung, über Europa aus einem neuen Blickwinkel nachzudenken.

Online-Gaming mit „Among Us“

Das kostenlose Online-Game Among Us ist ein Phänomen. Es steht mit bis zu 400.000 Usern gleichzeitig ganz oben in den Charts der großen Spieleplattformen und begeistert Jung und Alt. Die Crewmates auf einem Raumschiff müssen kleine Aufgaben erledigen, während die Verräter diese unbemerkt ausschalten oder das Schiff sabotieren. Um zu gewinnen muss man aber vor allem zwei Dinge gut können: zusammenarbeiten und überzeugend argumentieren. Wir begleiten Sie und Ihre Lerngruppe beim Spielen, leiten eine Reflexion an und stärken dabei ganz nebenbei die kommunikativen Kompetenzen und das Gruppengefühl.

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