medienBox2play


Anyone who makes a distinction between games and education clearly does not know the first thing about either one
Marshall McLuhan


Mit unseren spielerischen Online-Formaten möchten wir – gerade in Zeiten von sozialer Distanz – den gemeinschaftlichen Zusammenhalt Ihrer Lerngruppe stärken. Von Computerspielen, Rollenpielen bis hin zu Escape Games haben wir ein vielfältiges, pädagogisches Angebot. In all unseren Spielen wird wert auf gruppendynamische Werte gelegt. Teamwork ist für den Spielerfolg ebenso wichtig wie fachliches Wissen und ein cleveres „out-of-the-box- thinking“. Der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken steht hier im Vordergrund.

Online-Escape-Game

„Ausbruch aus dem Museum“
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrer Klasse in einem Museum für antike Kulturen gefangen. Ähnlich wie in einem physischen Escape-Room bewegen sich die Schüler*innen durch ein virtuelles Museum und beschäftigen sich mit kniffligen Rätseln. Neben der Beschäftigung mit dem geschichtlichen Hintergrund der Epoche soll bei diesem Spiel – gerade in Zeiten von sozialer Distanz – der gemeinschaftliche Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden und den Schüler*Innen die Wichtigkeit von gruppendynamischen Werten aufgezeigt werden.
Teamwork ist hier für den Erfolg ebenso wichtig wie geschichtliches Fachwissen und ein kreatives „out-of-the-box-thinking“ .

Online-Rollenspiel

„Das Geheimnis um die verschwundenen Bücher“
Das von STARS-Rollenspiele entwickelte Spiel ist ein kurzes Online-Rollenspiel, das trotz Fernunterricht für Verbundenheit sorgt. Es richtet sich an Lerngruppen aller Schularten im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Die Kinder schlüpfen in diesem Spiel in die Rolle von Ermittlerinnen und müssen gemeinsam mit dem/r Komissarin der Münchner Polizei einen Diebstahl in der internationalen Jugendbibliothek in der Blutenburg aufklären. Beim freien Rollenspiel wird Wert auf Zuhören und Sprechen gelegt und durch den Perspektivenwechsel die Empathieförderung angeregt. Ganz nebenbei erwerben die Schüler*innen natürlich auch Medienkompetenz, aber der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken steht hier im Vordergrund.

Online-Gaming mit „Among Us“

Das kostenlose Online-Game Among Us ist ein Phänomen. Es steht mit bis zu 400.000 Usern gleichzeitig ganz oben in den Charts der großen Spieleplattformen und begeistert Jung und Alt. Die Crewmates auf einem Raumschiff müssen kleine Aufgaben erledigen, während die Verräter diese unbemerkt ausschalten oder das Schiff sabotieren. Um zu gewinnen muss man aber vor allem zwei Dinge gut können: zusammenarbeiten und überzeugend argumentieren. Wir begleiten Sie und Ihre Lerngruppe beim Spielen, leiten eine Reflexion an und stärken dabei ganz nebenbei die kommunikativen Kompetenzen und das Gruppengefühl.

Scroll to Top