medienBox auf dem Gamesfestival 2022

Möchtet ihr mit uns spielen?
Das zweite, bayernweite, partizipative Gamesfestival findet vom 28.04.-01.05.2022 hier in München statt. Hier wird die Spielkultur in all ihren Facetten gefeiert und gelebt. Klassiker wie Theaterstücke werden mit digitalen Innovationen kombiniert. Das Gamesfestival ist in Präsenz oder per Stream erlebbar, digital, vernetzt, wandelbar und flexibel. Soziale, kulturelle und technologische Themen finden im GamesFestival ihren Platz in Form von Ausstellungen, Workshops, Talks, Play Jams und mehr.
Als wären das nicht schon genug gute Gründe, um am Festival teilzunehmen, mischen dieses Mal auch wir mit.

Die medienBox bietet am 28. und 29.4. von 9-13 Uhr im Rahmen des Festivals Workshops an. Und dafür suchen wir noch Schulklassen. Wer möchte mit uns einmal ein Liverollenspiel (EduLARP) ausprobieren? Wir sehen EduLARPs als Werkzeuge für nachhaltiges Lernen an, bei denen Teamwork und der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken im Vordergrund stehen.

Mit dem EduLARP „SIGN“ beispielsweise bieten wir euch ein Spiel zu dem Thema Verstandenwerden an, bei dem ihr in die Rollen gehörloser Kinder schlüpft und euch rein über Mimik und Gestiken verständigen könnt.
In „Europa, die Band“ stellen wir uns vor Europa wäre eine Rockband. Die großen Tage und die bekannten Hits liegen weit zurück und Brit, die Rockröhre, ist einfach aus eurer Band ausgestiegen. Ob ihr durch Kompromisse und Verständigung ein erfolgreiches Comeback feiern könnt, hängt allein von euch als Spieler*innen ab.


Außerdem könnt ihr auf unserer Webseite eine Vielzahl an Projektideen finden, aus denen ihr ein individuelles Thema auswählen könnt. Möchtet ihr vielleicht euer eigenes „Let’s Play“ mit professioneller Unterstützung drehen? Oder ein eigenes Escape Game erstellen? Wir wollen eure Ideen und diese mit euch verwirklichen. Schreibt uns einfach unter medienbox@pi.musin.de an, erzählt uns von euren Ideen und wir freuen uns darauf, sie mit euch beim Gamesfestival zu verwirklichen!

Scroll to Top