Organisatorisches und Technik

Besonders gewinnbringend ist der Einsatz des Escape-Games als spielerischer Einstieg oder als Wiederholungsphase zu den Themengebieten aus dem Lehrplan. Um die gestellten Rätsel zu bearbeiten ist teils Vorwissen nötig, dieses kann aber auch nebenbei im Internet recherchiert werden. 
Um das Spiel „Ausbruch aus dem Museum“ zu spielen benötigen alle Spielenden:

  • Ein Tablet oder Notebook (mind. ein Gerät pro Gruppe)
  • Internetverbindung
  • Stift und Papier können hilfreich sein
  • ca. 90 Minuten Zeit
  • Schokolade / Früchte (Nervennahrung)
  • Gute Laune!

Teilen Sie Ihre Lerngruppe nun in Gruppen von 3 – 4 Spielenden ein. Alle Gruppen rätseln gleichzeitig, aber durch die Fülle der Rätsel ist es nötig zusammenzuarbeiten, da keine Gruppe alleine alle Rätsel in der vorgegebenen Zeit lösen kann.

Einstieg und Abschluss erfolgen im Plenum. Dort werden dann alle Einzellösungen zusammengeführt.

Nach oben scrollen