Nao (alle Altersstufen)

Robotik war noch nie so menschlich

Nao ist ein humanoider Roboter, der durch seine taktile Sensorik, sowie zwei Lautsprecher und Mikrofone mit Kindern und Jugendlichen kommunizieren und interagieren kann. Er ist einen halben Meter groß und hat im Kopf einen 1,6 GHz Prozessor und mehrere HD-Kameras verbaut. Mithilfe einer grafischen Oberfläche oder über die Programmiersprache Python kann NAO programmiert werden verschiedene Handlungen auszuführen oder zu kommunizieren. Somit können sowohl Programmieranfänger als auch programmiererfahrene Schülerinnen und Schüler mit dem NAO arbeiten.

Nao ermöglicht eine überraschend menschliche Heranführung an die Thematik Robotik. Wer einmal mit Nao gearbeitet hat verliert die Skepsis vor einer Mensch-Roboter-Kollaboration. Er kann beispielsweise tanzen oder Gespräche führen und begeistert so schnell alle Altersgruppen für Robotik. Auch im sonderpädagogischen Bereich kann NAO helfen die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen zu fördern. 

Ob Kinder oder Erwachsene – jeder schließt ihn ins Herz.

Nach oben scrollen